Forschungsdesign

Die Studienergebnisse basieren auf einer quantitativen Online-Befragung, die sich in folgende Bereiche gliedert:

1. Angaben zum Unternehmen

In diesem Teil des Fragebogens wurden allgemeine Daten zum Unternehmen, wie Unternehmensstandort(e), Branche, Eigentümerstruktur, Anzahl der MitarbeiterInnen und Anzahl der im Unternehmen vertretenen Nationen erfragt.

 

2. Diversität allgemein

Erfassung der Relevanz von Diversität allgemein und nach Kerndimensionen (Ethnie/Nationale Herkunft, Behinderung, Alter, Geschlecht, Religion/Weltanschauung und sexuelle Orientierung).

Filter: Wenn BefragungsteilnehmerInnen hier angaben, dass sowohl die Dimension „Ethnie/Nationale Herkunft“ als auch die Dimension „Religion/Weltanschauung“ für ihr Unternehmen gar nicht relevant ist, wurden sie nach den Gründen dafür gefragt und dann zum Ende des Fragebogens weitergeleitet.

 

3. Kulturelle Diversität

Abfrage der Relevanz von und Umgang mit kultureller Diversität in den Bereichen Recruiting, Personalführung, Personalentwicklung, Employer Branding, Strategische Ausrichtung, Onboarding, Berichtswesen & Kommunikation und Auslandsentsendungen sowie Abfrage konkreter Maßnahmen und deren Umsetzungsgrad pro Bereich.

Filter: Wenn die BefragungsteilnehmerInnen entweder bei der Frage nach der Relevanz („gar nicht relevant“) oder beim Umgang („Wir behandeln den Themenbereich nicht“) zum jeweiligen Bereich eine verneinende Antwort gegeben haben, wurden sie nach den Gründen dafür gefragt und zum nächsten Bereich weitergeleitet.

 

4. Herausforderungen und Chancen

Abfrage von Herausforderungen und Chancen bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zu kultureller Diversität.

 

Methode: Quantitative Online-Befragung
Stichprobe: 105 Unternehmen
Durchführungszeitraum: 15. März 2018 bis 2. Mai 2018
Hinweis: Aufgrund kaufmännischer Rundungen können Prozentwerte zwischen 99% und 101% auftreten.

Logo Brainworker