Bereich Employer Branding

Status quo zum Umgang mit kultureller Vielfalt im Employer Branding

64 % der befragten Unternehmen halten die Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt im Employer Branding für sehr bzw. eher relevant, während rund ein Drittel (35 %) das Thema kulturelle Vielfalt im Employer Branding weniger wichtig findet.

39 % der Unternehmen behandeln kulturelle Vielfalt im Employer Branding aktiv und setzen bereits Maßnahmen dazu um. Weitere 19 % behandeln das Thema aktuell noch nicht, planen aber Maßnahmen diesbezüglich. 26 % geben an, zwar über die Relevanz von Maßnahmen zu kultureller Diversität im Employer Branding Bescheid zu wissen, aber noch keine konkreten Maßnahmen dazu zu planen.

19 der teilnehmenden Unternehmen sehen kulturelle Vielfalt im Employer Branding nicht als relevantes Thema an oder behandeln den Themenbereich nicht. Als Hauptgrund dafür wurde genannt, dass sich die Unternehmen in diesem Bereich nicht mit einer aktuellen Herausforderung konfrontiert sehen. Insgesamt sechs Mal gaben die Unternehmen an, keine personellen oder finanziellen Ressourcen zur Auseinandersetzung mit kultureller Diversität im Employer Branding zu haben.

Als konkrete Maßnahme für kulturspezifisches Employer Branding setzen 39 % der befragten Unternehmen bereits jetzt auf MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramme, während dies weitere 23 % planen. Bei 29 % der befragten Unternehmen sind aktuell keine derartigen MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramme vorgesehen.

Eine interkulturelle Employer-Branding-Strategie wird bei 29 % der Unternehmen bereits umgesetzt. Der Großteil (31 %) befindet sich diesbezüglich noch in der Planungsphase und 27 % haben nicht vor, ihre Employer-Branding-Strategie interkulturell auszurichten.

Bei Social-Media-Aktivitäten in Bezug auf das Employer Branding berücksichtigen bereits 36 % der Unternehmen kulturelle Diversität. Weitere 17 % planen die Umsetzung dieser Employer-Branding-Maßnahme, während 29 % nicht vorhaben, in ihren Social-Media-Aktivitäten kulturelle Vielfalt zu berücksichtigen.

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Thema kulturelle Diversität im Employer Branding um?

31 % der befragten Unternehmen fokussieren sich auf die Darstellung interkultureller Talente auf der eigenen Karrierewebsite. Weitere 19 % planen im Rahmen der Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt im Employer Branding interkulturelle Talente im Webauftritt darzustellen, während 39 % dies auch in Zukunft nicht vorsehen.

Jeweils 21 % der befragten Unternehmen gaben an, bereits spezifische Jobbörsen wie z. B. „Jobs4NEWCOMERS“ etc. zu nutzen bzw. deren Nutzung zu planen. Für 40 % der Unternehmen ist diese Maßnahme nicht von Bedeutung und wird nicht geplant.

Auftritte auf diversitäts- bzw. kulturspezifischen Karrieremessen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität wie z. B. „fair.versity Austria“ etc. sind bei knapp der Hälfte (48 %) der befragten Unternehmen aktuell nicht vorgesehen. 14 % positionieren sich bereits heute auf derartigen Messen während 21 % dies in naher Zukunft vorsehen.

Weit abgeschlagen liegen Anzeigen in Community-Medien zur Ansprache von Menschen mit Migrationshintergrund. 53 % sehen dies nicht als Employer-Branding-Maßnahme vor. 13 % schalten bereits Anzeigen in Community-Medien und knapp ein Fünftel (18 %) der befragten Unternehmen plant dies für die Zukunft.

Ein Unternehmen gab im Freifeld an, kulturelle Vielfalt im Employer Branding durch die Teilnahme am Programm „Mentoring für MigrantInnen“ zu behandeln. Ein weiteres Unternehmen gab an, zu 80 % interkulturell aufgestellt zu sein und daher alle Employer-Branding-Maßnahmen kulturell vielfältig auszurichten.

Kategorisieren Sie die folgenden Maßnahmen zu kultureller Diversität im Employer Branding anhand des Status quo in Ihrem Unternehmen.
Maßnahme in Planung
(%)
in Durchführung
(%)
nicht vorgesehen
(%)
1 MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramm 23 39 29
2 Interkulturelle Employer-Branding-Strategie 31 29 27
3 Berücksichtigung von kultureller Diversität bei Social-Media Aktivitäten 17 36 29
4 Darstellung von und Fokussierung auf interkulturelle Talente auf eigener Karrierewebsite 19 31 39
5 Nutzung von spezifischen Jobbörsen (z. B. Jobs4NEWCOMERS etc.) 21 21 40
6 Auftritt auf diversitäts- bzw. kulturspezifischen Karrieremessen (z. B. fair.versity Austria etc.) 21 14 48
7 Anzeigen in Community-Medien zur Ansprache von Menschen mit Migrationshintergrund 18 13 53
Fehlende Werte auf 100 %: „weiß nicht“ · n = 77

Logo Brainworker