Bereich Auslandsentsendungen

Status quo zum Umgang mit kultureller Vielfalt bei Auslandsentsendungen

Im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Bereichen zeigt sich hier ein differenzierter Umgang seitens der Unternehmen. Knapp die Hälfte, insgesamt 49 Unternehmen gaben an, das Thema kulturelle Vielfalt bei Auslandsentsendungen nicht zu berücksichtigen. 31 % der befragten Unternehmen halten kulturelle Diversität beim Thema Auslandsentsendungen für weniger relevant. Das liegt jedoch zum Großteil daran, dass diese Unternehmen überhaupt keine oder kaum Auslandsentsendungen durchführen.

39 % der befragten Unternehmen behandeln das Thema aktiv und haben bereits Maßnahmen dazu umgesetzt, weitere 12 % behandeln das Thema der kulturellen Vielfalt bei Auslandsentsendungen noch nicht, planen aber gerade Maßnahmen in diesem Bereich und 21 % der Unternehmen wissen, dass das Thema relevant ist, planen aber derzeit noch keine Maßnahmen dazu.

39 % der befragten Unternehmen haben bereits eine gesamtheitliche Diversitätsstrategie, die das Thema kulturelle Diversität berücksichtigt. Weitere 28 % planen die Einführung bzw. Umsetzung einer Diversitätsstrategie, welche die kulturelle Vielfalt berücksichtigt, während 21 % der Unternehmen diese Maßnahme nicht vorsehen.

Von den 48 befragten Unternehmen, die tatsächlich auch Auslandsentsendungen durchführen, setzen 67 % Maßnahmen zum Wissensaustausch von Expatriates und anderen MitarbeiterInnen um. 10 % dieser Unternehmen planen Maßnahmen für das Wissensmanagement und den Austausch in Bezug auf Auslandsentsendungen, während 8 % diese Maßnahme nicht vorsehen.

Informelle Austauschtreffen von Expatriates und Repatriates, z.B. in Form eines Buddy-Systems o.ä., gibt es bereits in 35 % der Unternehmen und sind bei weiteren 19 % in Planung. 29 % geben an, diese Maßnahme momentan nicht zu planen.

 

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Thema kulturelle Diversität und Auslandsentsendungen um?

Während der Entsendung bieten 19 % der Unternehmen ihren ins Ausland gesendeten MitarbeiterInnen kulturelle Coachings im Gastland an, während weitere 17 % zukünftig diesen Dienst für Expats anbieten wollen. 44 % sehen die Maßnahme von kulturellen Coachings während der Auslandsentsendung gar nicht vor.

Die kulturelle Vorbereitung von Expatriates erachten 40 % der teilnehmenden Unternehmen als wichtig und setzen dementsprechend schon Maßnahmen um. Weitere 15 % planen kulturspezifische Vorbereitungsmaßnahmen, während 29 % die Maßnahme nicht einsetzen möchten.

Die kulturelle Vorbereitung der Mitreisenden (Partner/Partnerin bzw. Familie) der Expatriates findet im Gegensatz dazu erst bei 27 % der befragten Unternehmen statt, während dies in knapp der Hälfte der befragten Unternehmen (48 %) überhaupt nicht vorgesehen ist.

Eine kulturelle Nachbereitung von Auslandsentsendungen ist beim Großteil der teilnehmenden Unternehmen (56 %) nicht vorgesehen. Lediglich 13 % führen Maßnahmen dazu durch und 6 % planen die Umsetzung von kulturellen Nachbereitungsmaßnahmen.

Im Freifeld gab eine Auskunftsperson an, dass ein Coaching für Expats in Planung sei und kulturelle Unterschiede – je nach Anforderung – ein Teil davon sein können. In einem weiteren Unternehmen gibt es außerdem als Maßnahme in den gruppenweiten Mobility-Programmen die Zuteilung eines Buddys und eines Mentors während des Auslandsaufenthalts. Außerdem wurden in den Angaben zu sonstigen Maßnahmen „International Lunches“ und ein „Internationaler Stammtisch“ genannt und angemerkt, dass diese von den TeilnehmerInnen sehr gut angenommen werden.

 

Kategorisieren Sie die folgenden Maßnahmen zu kultureller Diversität in Berichten und Reportings anhand des Status quo in Ihrem Unternehmen.
Maßnahme in Planung
(%)
in Durchführung
(%)
nicht vorgesehen
(%)
1 Wissensmanagement und Austausch mit anderen MitarbeiterInnen 10 67 8
2 Informelle Austauschtreffen von Expatriates und Repatriates (z.B. Buddy-System etc.) 19 35 29
3 Kulturelle Vorbereitung auf die Entsendung 15 40 29
4 Kulturelles Coaching während der Entsendung im Gastland 17 19 44
5 Kulturelle Vorbereitung der Mitreisenden (PartnerIn, Familie) 2 27 48
6 Kulturelle Nachbereitung der Entsendung 6 13 56
Fehlende Werte auf 100 %: „weiß nicht“ · n = 48

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