Bereich Berichte, Reportings, Kommunikation

Status quo zum Umgang mit kultureller Vielfalt in Berichten und Reportings

Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen (49 %) hält die Behandlung von kultureller Vielfalt in Berichten, Reportings und der Kommunikation für sehr oder eher relevant. 35 % schreiben kultureller Vielfalt im Berichtswesen jedoch geringe Relevanz zu. Eine aktive Behandlung von kultureller Diversität in Berichten, Reportings und der Kommunikation findet sich bei 48 % der Unternehmen, während weitere 4 % dies gerade planen. Die Relevanz von kultureller Diversität in Berichten, Reportings und der Kommunikation ist einem weiteren Viertel der Unternehmen bewusst, führt aber bis dato nicht zur Planung diesbezüglicher Maßnahmen.

Für gar nicht relevant halten 34 Unternehmen das Aufgreifen von kultureller Vielfalt im Berichtswesen und behandeln den Themenbereich dementsprechend nicht. Als Grund dafür gab die Mehrheit an, keine aktuellen Herausforderungen zu erkennen, die die Thematisierung von kultureller Vielfalt in Berichten, Reportings und der Kommunikation notwendig macht. Ein teilnehmendes Unternehmen gab im Rahmen der Umfrage an, dass das Potential von Reportings, die kulturelle Vielfalt auch thematisieren, noch nicht erkannt wurde.

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (54 %) dokumentiert bereits Maßnahmen zu kultureller Diversität in einem Geschäfts- bzw. Nachhaltigkeitsbericht und weitere 13 % planen die Dokumentation von Projekten bzw. Maßnahmen zu kultureller Diversität in dieser Form. Knapp ein Viertel (24 %) sieht eine Dokumentation von spezifischen Projekten zu kultureller Vielfalt im Geschäfts- bzw. Nachhaltigkeitsbericht auch in Zukunft nicht vor.

Über einen eigenständigen Diversitätsbericht abseits des bestehenden Geschäftsberichts verfügen laut Angaben 25 % der teilnehmenden Unternehmen bereits, während 14 % die Erstellung eines gesonderten Diversitätsberichts planen. Für knapp die Hälfte (46 %) ist ein eigener spezifischer Bericht für diversitätsbezogene Themen nicht vorgesehen.

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Thema kulturelle Diversität in Berichten und Reportings um?

Einen eigenständigen Bericht über die Projekte bzw. Maßnahmen zu kultureller Diversität im Unternehmen haben 22 % der befragten Unternehmen und 13 % planen diese Maßnahme im Berichtswesen künftig umzusetzen. Der Großteil (54 %) spricht sich jedoch gegen einen eigenständigen Bericht über Maßnahmen, die sich mit kultureller Vielfalt befassen, aus.

In der Kommunikation von Diversitätsmaßnahmen zeigt sich ein klares Bild: 16 % der befragten Unternehmen geben an, eine eigene Website zur Kommunikation von (kulturellen) Diversitätsmaßnahmen zu haben und weitere 11 % planen einen Onlineauftritt, um ihre Maßnahmen zu (kultureller) Vielfalt zu kommunizieren. Im Gegensatz dazu hat jedoch eine deutliche Mehrheit (60 %) überhaupt nicht vor, eine eigene Website zur Dokumentation bzw. Kommunikation für (kulturelle) Diversitätsmaßnahmen zu erstellen.

Ein Unternehmen hat im Rahmen weiterer Angaben darauf hingewiesen, dass Diversity-Themen ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsberichts und Corporate Governance-Berichts sind. Eine weitere Befragungsperson gab an, dass es interne Quoten als Zielsetzung und zur Messung von Diversity-Maßnahmen gibt, welche in regelmäßigen internen Reportings kommuniziert werden müssen.

Kategorisieren Sie die folgenden Maßnahmen zu kultureller Diversität in Berichten und Reportings anhand des Status quo in Ihrem Unternehmen.
Maßnahme in Planung
(%)
in Durchführung
(%)
nicht vorgesehen
(%)
1 Dokumentation von Projekten bzw. Maßnahmen zu kultureller Diversität im Geschäfts- bzw. Nachhaltigkeitsbericht 13 54 24
2 Eigenständiger Diversitätsbericht 14 25 46
3 Eigenständiger Bericht über Projekte bzw. Maßnahmen zu kultureller Diversität / ethnischer Vielfalt 13 22 54
4 Eigene Website zur Kommunikation der (kulturellen) Diversitätsmaßnahmen 11 16 60
Fehlende Werte auf 100 %: „weiß nicht“ · n = 63

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