Relevanz von Diversität

Die allgemeine Auseinandersetzung mit dem Thema Diversität halten 70 % aller befragten Unternehmen für sehr bzw. eher relevant. Knapp 30 % geben an, die Beschäftigung mit Diversität als weniger bzw. gar nicht relevant zu erachten.

Am wichtigsten sehen die 105 befragten Organisationen die Diversitätsdimension Ethnie/Nationale Herkunft: 68 % erachten diese Dimension als sehr bzw. eher wichtig.

Die Dimensionen Alter und Geschlecht liegen dicht beieinander auf dem jeweils zweiten und dritten Rang. Diese Dimensionen halten 60 % bzw. 58 % der TeilnehmerInnen für sehr bzw. eher relevant.

Unentschlossen sind die teilnehmenden Organisationen in Bezug auf die Relevanz der Diversitätsdimension „Behinderung“. Während 50 % angeben, die Auseinandersetzung damit für sehr oder eher relevant zu halten, sieht die andere Hälfte diese Dimension als weniger oder gar nicht relevant an.

Wie relevant sind die folgenden Diversitätsdimensionen für Ihr Unternehmen?

Weitaus deutlicher fällt das Ergebnis bei den Dimensionen Religion/Weltanschauung und Sexuelle Orientierung aus. Diese Dimensionen erachtet der Großteil der Unternehmen (76 % bzw. 80 %) für weniger bzw. gar nicht relevant.

Neun Unternehmen gaben an, dass sie sowohl die Auseinandersetzung mit der Dimension „Ethnie/Nationale Herkunft“ als auch die Dimension „Religion/Weltanschauung“ für gar nicht relevant halten. Da diese beiden Dimensionen direkten Einfluss auf die kulturelle Vielfalt haben, wurden sie unter diesem Überbegriff erfasst.

Alle neun Unternehmen, die nach dieser Klassifikation kulturelle Vielfalt als gar nicht relevant erachten, gaben an, sich zum Thema kulturelle Vielfalt nicht mit internen Anforderungen (z. B. interkulturellen oder interreligiösen Konflikten) konfrontiert zu sehen. Fünf dieser Unternehmen geben außerdem an, dass sie sich nicht mit externen Anforderungen (z. B. steigende Migration oder Religionsvielfalt) konfrontiert sehen.

Relevanz von kultureller Vielfalt

In diesem Teil der Befragung wurde die Relevanz von kultureller Diversität in einzelnen Unternehmensbereichen abgefragt. Hier zeigt sich deutlich, dass das Thema kulturelle Vielfalt in nahezu allen Bereichen von der Mehrheit als relevant angesehen wird. Nachfolgend werden die Bereiche, sortiert nach Relevanz, im Detail beschrieben.

In welchen Bereichen ist kulturelle Diversität für Ihr Unternehmen relevant?

Recruiting

Die Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt im Recruiting wird vom Großteil (78 %) der befragten Unternehmen als sehr bzw. eher relevant eingeschätzt. 18 % schreiben dem Themenbereich geringe Relevanz zu und weitere 5 % gaben an, dass sie kulturelle Vielfalt im Recruiting nicht relevant finden.

Führung

Als zweitwichtigsten Themenbereich für die Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt sehen die befragten Unternehmen die Personalführung an. 71 % halten das Thema im Bereich der Führung für sehr bzw. eher relevant, wohingegen dies 24 % als weniger und 5 % als gar nicht wichtig betrachten.

Personalentwicklung

In der Personalentwicklung erachten 26 % der befragten Unternehmen das Thema kulturelle Vielfalt als sehr relevant. Die Mehrheit (40 %) findet kulturelle Diversität in der Personalentwicklung eher relevant. Weniger wichtig sehen 29 % kulturelle Vielfalt in der Personalentwicklung und 5 % halten das Thema für gar nicht relevant.

Employer Branding

Im Bereich des Employer Branding schreiben 64 % der Unternehmen der Auseinandersetzung mit kultureller Vielfalt Relevanz zu. Im Bereich Employer Branding halten 35 % kulturelle Vielfalt für weniger wichtig. In diesem Teilbereich sprechen sich lediglich 4 % der befragten Unternehmen gegen die Relevanz von kultureller Diversität aus.

Strategische Ausrichtung

In der strategischen Ausrichtung des Unternehmens halten 62 % der befragten Unternehmen die Beschäftigung mit kultureller Vielfalt für sehr bzw. eher wichtig. Als weniger relevant sehen dies 26 % an und 11 % gaben an, kulturelle Diversität in der strategischen Ausrichtung gar nicht relevant zu finden.

Onboarding

Im Rahmen des Onboardings halten 23 % der teilnehmenden Unternehmen die Beschäftigung mit kultureller Vielfalt für sehr wichtig. Es zeigt sich, dass der Großteil der Unternehmen (70 %) den Bereich weder für sehr wichtig, noch für gar nicht wichtig hält, sondern zu den Antworten eher relevant (35 %) bzw. weniger relevant (35 %) tendiert.

Berichte, Reportings & Kommunikation

In der Relevanz zum Berichtswesen über kulturelle Vielfalt zeigt sich eine Tendenz zur Mitte. 33 % halten die Auseinandersetzung damit in Berichten und Reportings für eher relevant, während dies 35 % als weniger relevant ansehen. Jeweils 16 % halten kulturelle Diversität im Berichtswesen für sehr relevant oder gar nicht relevant.

Auslandsentsendungen

Kulturelle Vielfalt bei Auslandsentsendungen wird als weniger bedeutsam angesehen. Die Mehrheit (61 %) gibt an, es weniger oder gar nicht relevant zu finden. Das liegt daran, dass der Großteil keine Entsendungen durchführt. Lediglich für 19 % bzw. 20 % ist kulturelle Vielfalt im Rahmen von Auslandsentsendungen sehr relevant bzw. eher relevant.

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