Bereich strategischen Ausrichtung

Status quo zum Umgang mit kultureller Vielfalt in der strategischen Ausrichtung

Die Berücksichtigung von kultureller Vielfalt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens halten 62 % der befragten Unternehmen für sehr bzw. eher relevant. Ein gutes Viertel (26 %) schreibt kultureller Diversität in ihrer Unternehmensstrategie weniger Relevanz zu.

41 % der teilnehmenden Unternehmen setzen aktiv Maßnahmen zu kultureller Diversität in der strategischen Ausrichtung um, während 19 % dies derzeit planen. 24 % halten das Thema der kulturellen Vielfalt in der strategischen Ausrichtung zwar für relevant, planen aber diesbezüglich noch keine Umsetzung von Maßnahmen.

25 teilnehmende Unternehmen gaben an, in ihren Organisationsprozessen das Thema nicht zu behandeln oder als nicht relevant zu erachten. Der Großteil dieser Unternehmen sieht keine aktuelle Herausforderung in Bezug auf kulturelle Diversität in der strategischen Ausrichtung und vier Unternehmen gaben an, keine personellen Ressourcen zur Behandlung dieses Themas zu haben. Ein Unternehmen gab im Freifeld an, dass kulturelle Diversität keinen direkten Einfluss auf die strategische Ausrichtung hat, sondern bisher immer automatisch berücksichtigt wurde.

39 % der befragten Unternehmen haben bereits eine gesamtheitliche Diversitätsstrategie, die das Thema kulturelle Diversität berücksichtigt. Weitere 28 % planen die Einführung bzw. Umsetzung einer Diversitätsstrategie, welche die kulturelle Vielfalt berücksichtigt, während 21 % der Unternehmen diese Maßnahme nicht vorsehen.

Eine kulturell angepasste Werbe- bzw. Kom­mu­nikationsstrategie setzt bereits mehr als ein Drittel (35 %) der Unternehmen um und weitere 22 % planen eine kulturell angepasste Werbe- und Kommunikationsstrategie. Ein Viertel (25 %) der Unternehmen sieht dies überhaupt nicht vor.

Einen Leitfaden zum Umgang mit kulturell vielfältiger Belegschaft gibt es in 31 % der teilnehmenden Unternehmen. 22 % planen einen Leitfaden zu kulturell vielfältiger Belegschaft und 38 % sehen keinen derartigen Leitfaden vor.

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Thema kulturelle Diversität in der strategischen Ausrichtung um?

35 % der befragten Unternehmen haben keine eindeutigen Ziele in Bezug auf kulturelle Diversität definiert und planen dies auch in absehbarer Zukunft nicht. Im Gegensatz dazu stehen 29 %, die bereits formulierte Ziele in Bezug auf kulturelle Vielfalt haben und 19 %, die eine Zieldefinition zu diesem Thema planen.

Etwas mehr als ein Viertel der Unternehmen (26 %) spricht, beispielsweise mit Ethnomarketing, bereits jetzt bewusst Zielgruppen aus anderen Kulturen an und 18 % planen dies in Zukunft zu tun. Für knapp ein Drittel (32 %) der Unternehmen ist die spezifische Ansprache multikultureller Zielgruppen jedoch nicht als Maßnahme vorgesehen.

In 38 % der teilnehmenden Unternehmen gibt es eine/n Diversitätsbeauftragte/n, während 39 % keine Person für Diversity-Agenden haben. In 6 % der befragten Unternehmen ist der Einsatz eine/r/s Diversitätsbeauftrage/n aktuell in Planung.

In 32 % der Unternehmen gibt es eine eigene Steuerungsgruppe bzw. ein Council für Diversity-Agenden. 10 % planen aktuell den Einsatz einer Diversity-Steuerungsgruppe, während 44 % diese Maßnahme nicht vorsehen.

Der Großteil der befragten Unternehmen (44 %) sieht aktuell keine Evaluierung von bereits durchgeführten Maßnahmen zu kultureller Diversität vor, während 22 % diese Maßnahmen bereits evaluieren und 19 % eine Evaluierung planen.

In den Maßnahmen zu kultureller Diversität in der strategischen Ausrichtung wird der Einsatz eines/r eigenen Migrationsbeauftragten am seltensten als Maßnahme durchgeführt. 65 % haben dies nicht vor. In 7 % der befragten Unternehmen gibt es bereits eine/n Migrationsbeauftragte/n und 6 % planen aktuell den Einsatz einer mit dem Thema Migration beauftragten Person.

Im Freifeld gab ein Unternehmen an, statt einer mit Diversity/Migrationsagenden betrauten Person, mehrere Anlaufstellen zu haben. Eine teilnehmende Person schrieb, dass die Agenden der/des Gleichbehandlungsbeauftragten auch Migrationsthemen umfassen. Ein weiteres Unternehmen gab an, eine Diversity-Managerin, die zugleich CSR-Managerin ist, zu haben.

Kategorisieren Sie die folgenden Maßnahmen zu kultureller Diversität in Ihrer strategischen Ausrichtung anhand des Status quo in Ihrem Unternehmen.
Maßnahme in Planung
(%)
in Durchführung
(%)
nicht vorgesehen
(%)
1 Diversitätsstrategie, die die kulturelle Diversität berücksichtigt 28 39 21
2 Kulturell angepasste Werbe- bzw. Kommunikationsstrategie 22 35 25
3 Leitfaden zum Umgang mit kulturell vielfältiger Belegschaft 22 31 38
4 Definition eindeutiger Ziele in Bezug auf kulturelle Diversität 19 29 35
5 Bewusste Ansprache von KundInnen anderer Kulturen
(z. B. Ethnomarketing etc.)
18 26 32
6 Einsatz Diversitäts-Beauftragte/r 6 38 39
7 Steuerungsgruppe/Council für Diversity-Agenden 10 32 44
8 Evaluierung von bereits durchgeführten Maßnahmen zu kultureller Diversität 19 22 44
9 Einsatz Migrations-Beauftragte/r 6 7 65
Fehlende Werte auf 100 %: „weiß nicht“ · n = 72

Logo Brainworker